Beruflicher Background

Mit starken Bildern und Geschichten unsere Welt interessant und schön gestalten.


Susanne Wiesner, Executive Producer. Content Creator. Storyteller. Am Puls der Zeit

Meine Expertise
• Sendungsaufbau, Formatentwicklung, TV-Producing im Factual Bereich
• Kreative Konzepte, emotionale Raum & Bühnen-Inzenierung, Ablaufregie bei Shows & Events
• Training & Workshops für Unternehmen und Fernseh-Redaktionen in visual Storytelling, Video- und Beitragsproduktion
• Strategie-Entwicklung und Umsetzung cross-medialer Bewegtbild-Konzepte für Online Kommunikation
• Plattformübergreifendes, digitales Multi-Channel Denken
• Schnelle Aktivierung eines professionellen Netzwerks im TV-Produktionsgeschäft

Mein Job ist meine Passion.

Als begeisterte Fernsehjournalistin und Show-Producerin produziere ich seit über 25 Jahren große Event-Shows, Magazin- und Videobeiträge, Reportagen und Doku-Serien. Ich entwickle Konzepte und Formate für analoge Fernsehsender, Streaming Plattformen und digitale Kanäle.
Als Dozentin (BLM, München) unterrichte ich Fernsehredaktionen in Beitrags-Dramaturgie und Storytelling. Auf dem freien Markt trainiere ich Unternehmen, die mit der Produktion und Beurteilung von Bewegtbild zu tun haben, vor allem mit Videobeiträgen. Ich vermittle Techniken und Methoden, so dass die Qualität des Contents einfach und schnell gesteigert werden kann. Mein Training umfasst die Schulung in allgemeinen Themen fokussierte und emotionale Geschichten zu finden und zu konzipieren. Um sie anschließend interessant und zielgruppengerecht in bewegte Bilder zu transfomieren.

Tutorials für professionelle Video- und Beitragsproduktion.

TV & Video | Show & Event

Meine Kernkompetenz als freie Executive / Creative Producer liegt in der inhaltlichen, visuellen Konzeption und Durchführung von Filmbeiträgen und TV /Event-Shows mit großen Bühneninszenierungen. Die emotionale Umsetzung meiner Konzepte mit und ohne Kameras ist meine Passion, – meine wirkliche Leidenschaft. Filmbeiträge themenunabhängig fesselnd zu gestalten ebenfalls. Es gibt keine Herausforderung, der ich mich nicht gerne stelle!
Im folgenden link ist ein Beispiel einer spektakulären Bühneninszenierung live on Air. Für den Burda Verlag haben wir redaktionell ein eher trockenes, politisches Thema, nämlich „Europa gewinnt einen Bambi“, auf der Bühne packend präsentiert:

Storytelling und digitale Kompetenz

Der Medienkonsum hat sich stark verändert. Auch deshalb beschäftige ich mich umfassend mit allen „neuen“ digitalen Kanälen und dem Nutzerverhalten: Wie wir Menschen in den Tiefen unserer Psyche und unseres Gehirns funktionieren und was wir brauchen um von Inhalten berührt zu werden. Zweifelsohne findet Kommunikation mehr und mehr visuell statt: mit Emojiis, Fotos, Videos. Das hat Kraft! Und diese Power von visuellen Botschaften können wir nutzen in unseren Kommunikationsstrategien. Gleichzeitig sind wir in diesem aktuellen, „visuellen Tsunami“ herausgefordert mit unserem Content als Unternehmensmarke und als Personal Brand sichtbar zu werden. Die Social Media Kanäle erfordern bei Medienmachern mehr als je zuvor, dass wir die Zuschauer, User und ihre Bedürfnisse in der Tiefe kennen und verstehen. Klare Strategien müssen erarbeitet werden bevor wir unseren Content platzieren. Wir sollten unsere Inhalte entsprechend der Bedürfnisse und dem Nutzerverhalten für den jeweiligen Kanal einzigartig aufsetzen. Und in der Distribution des Contents geschickt alle Plattformen nutzen.

Aktuelle akademische Weiterbildungen

• Social Media und Content Marketing (BTA, Berlin 2018)
• Online Marketing (IFM, Berlin 2021)
• Online Marketing Zertifikat, Google Zukunftswerkstatt
• Train the trainer, Ausbildung (BTA Berlin 2019)

Background

In meinen beruflichen Anfängen habe ich bei ProSieben das tägliche Wissensmagazin GALILEO aus der Taufe gehoben. In einem kleinen Team haben wir im Sender die Idee 9 Monate entwickelt, Personal eingestellt und Ende November 1998 on Air gebracht. Eine Idee im Übrigen, an die keiner zu Beginn geglaubt hat. 2001 habe ich als Redaktionsleiterin von GALILEO den Bayerischen Fernsehpreis erhalten. Davor habe ich bei ProSieben als Reporterin in der aktuellen Berichterstattung gearbeitet. In den Redaktionen von TAFF. und bei WELT DER WUNDER und manchmal für die Nachrichten als Reporterin im On. Davor habe ich für Thomas Gottschalks Late Night gearbeitet – mein erster Job als Redakteurin.
An der Uni München machte ich in den 90ern meinen Magister in Politikwissenschaft, Publizistik und Medienrecht.

2004 – 2008 war ich Programm-Chefin bei MTV und VIVA. In beiden Sendern der VIACOM habe ich alle redaktionellen Inhalte verantwortet. Ich habe ein Team von 65 Leuten geführt und war erfolgreich. Und trotzdem hatte ich das damals Gefühl: Das ist noch nicht alles. Dann habe ich einen neuen Weg eingeschlagen, Geld und Sicherheit gegen Freiheit und Selbständigkeit eingetauscht. So arbeite ich heute als freie Filmemacherin, Showproducerin und Trainerin von Berlin aus.

Hier sind Sie richtig.

Ich freue mich über ihre Email!

Kontakt

    section-contact