Training in Storytelling
für TV und Video

Die Kraft von visuellen Botschaften nutzen!

Über die uralte Kunst spannende Geschichten zu erzählen und modern in Bildern zu gestalten.

Mit Storytelling die Qualität von Film- und Videobeiträgen in kürzester Zeit steigern.

• Ihre Abteilung betreut Konzepte und gibt Budgets für Spots und Videos frei. Sie wollen ihre Mitarbeiter in kurzer Zeit schulen, um Konzepte besser zu beurteilen bzw. selbst zu erstellen.

• Sie produzieren selbst Inhalte, Beiträge und Videos für ihre Webseite und ihre Social Media Kanäle. Die Qualität und die KPIs des Contents könnten besser sein?

• Ihre Abteilung soll lernen selbst Videomaterial und starke Video Stories zu produzieren. Denn sie wollen nicht immer für jedes Snippet und jeden Webfilm ein Kamerateam einer teuren Werbeagentur buchen.

• Sie suchen einen Trainer, der ihr Redaktions-Team unterstützt? Sendungsbeiträge und Redaktionsfilme könnten fokussierter und emotionaler erzählt werden. Die Quoten ihres Programms sollen sich verbessern.

• Sie wollen selbst ein professionelles, eigenes Video oder einen kurzen Film über sich oder ihr Unternehmen drehen? Zum Beispiel für ihre Webseite. Und sie wissen nicht so genau wie sie das anfangen sollen. Welche sind die ersten Schritte? Was ist wichtig und was nicht?

Im Vorfeld des Trainings analysieren wir ihren Bedarf.
Am Trainingstag besprechen wir ausgewählter Best Practice Beispiele, die durch gut gemachtes Storytelling die Zuseher in den Bann ziehen.
Manche Filme lösen Emotionen in uns aus. Wir sind gerührt oder gar traurig. Wir fühlen mit den Protagonisten. Doch warum? Wie geht das? Welche Erzähl-Techniken stehen dahinter?

Sie lernen die entscheidenden Kniffs und Tricks wie Storytelling und „Story-Doing“ funktioniert. Und die Seminar-Teilnehmer können das theoretisch gelernte Wissen gleich unkompliziert ausprobieren.

Mit diesem Wissen können Sie ihre Filme und Videos interessant, spannend und ganz einfach selbst produzieren – mit emotionaler Wirkung auf die Betrachter und einem klaren inhaltlichen Fokus. Botschaften entfalten so ihre wahre Kraft, erreichen die Zielgruppe und die Kunden.

Kunden Feedback zum Redaktionstraining Storytelling

Storytelling Seminar im September 2020 in München (BLM)

Mit vielen Beispielen aus der Werbung und Ausschnitten aus erfolgreichen Kinofilmen erläutert Susanne Wiesner gut nachvollziehbar die Theorie der uralten Kunst spannende Geschichten zu erzählen. Durch ihre jahrelange Erfahrung als Fernsehjournalistin und Produzentin gelingt es ihr, die Teilnehmer-/innen zu überzeugen, dass Storytelling lernbar ist und auch vermeintlich langweilige, alltägliche Geschichten mit den vermittelten Techniken und Tipps zu spannenden Geschichten werden können. Zur Vertiefung des gelernten Handwerkszeugs veranschaulicht sie auf Augenhöhe mit den Teilnehmer-/innen anhand von bereits produzierten Fernsehbeiträgen im lokalen Fernsehen, wie die Beiträge spannender und kurzweilig erzählt werden können. Nicht nur das vermittelte Wissen, sondern auch, dass es in ihrem Workshop zu keiner Minute langweilig war, beweist, dass Susanne Wiesner die Kunst des Storytellings beherrscht.

Kerstin Prange

stv. Bereichsleiterin Programm, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Vorstellungsfilm

Susanne Wiesner: über die Wunderwaffe Storytelling.